Melancholie Ist Tragbar – Handmade & Unique Shirts from Switzerland

melancholie-ist-6

Hach, ich mag sie sehr gern, diese kleinen Labels, die den DIY-Charme so herrlich versprühen. Vor Kurzem ist mir das kleine Label Melancholie Ist Tragbar aus St. Gallen in der Schweiz begegnet. Hinter Melancholie Ist Tragbar steckt Bora Weber, gelernte Hochbauzeichnerin und studierte Produktdesignerin, die irgendwann – eher aus Witz, wie sie sagt – begonnen hat, Shirt anzufertigen. Offenbar ein sehr guter Witz, denn die Shirts, die sie zunächst für sich selbst gestaltet hat, fanden erst im Freundeskreis und später bei „komplett Unbekannten“ dankbare Abnehmer. Und auch das Design-Konzept ist eher außergewöhnlich: Für die Sprüche, die auf Brusttaschen genäht werden, nutzt Bora Lyrics ihrer Lieblingsband, der belgischen Band Balthazar (alternativ kann man sich aber auch selbst einen eigenen Spruch aussuchen – hier prüft Bora aber vorher, ob er zu ihrer Idee des Labels passt – sehr konsequent – auch Sonderwünsche wie Streifen, Rundhals, lockerer Schnitt darf man sich wünschen). Jede Bestellung (via FB oder Instagram) ist somit sehr persönlich, jedes Shirt ein Unikat. Sehr cool! Ich überlege jetzt schonmal, ob ich Bora mal fragen sollte, ob sie vielleicht ein The XX-Shirt für mich gestaltet!

melancholie-ist-7
melancholie-ist-1
melancholie-ist-2
melancholie-ist-3
melancholie-ist-4
melancholie-ist-5